Ihre Herausforderungen sind vielfältig
Die Installation eines unabhängigen Finanzexperten im Aufsichtsrat, das Vorhandensein verschiedener Ausschüsse zu Personal, Technologie, Ethik und Umwelt ist state of the art. Ein Kunden- oder Marketingausschuss aber fehlt. Da die Marke und die Kunden zentral für die Strategie und die Quelle des Umsatzes und Gewinns sind, bedürfen sie bei der Schaffung von Corporate Governance Strukturen eines besonderen Augenmerks.
Runter gebrochen auf das Tägliche, stellen sich folgende Fragen:
- Sie wollen Schritt für Schritt eine Governance-Struktur aufbauen, welche exakt Ihren Bedürfnissen entspricht
- Sie möchten die aktuelle Governance-Situation in Ihrem Unternehmen erfassen und beurteilen
- Sie möchten Aspekte der Corporate Governance in bestehende Strukturen, Prozesse und Schnittstellen integrieren
- Sie bedürfen der prozessualen Kontrolle der Strategieprozesse und Plausibilitätsprüfungen, ob die Ziele realistisch sind
- Sie wollen mehrere Szenarien seitens der Unternehmensleitung hinsichtlich Risiken und Chancen unabhängig diskutieren
- Sie wollen, dass Ihre Recherchen und Geschäftsanalysen aussagekräftig sind, so dass sie belastbare unternehmerische Entscheidungen erlauben
- Sie benötigen eine unabhängige, objektive Aus- und Bewertung ihrer strategischen Optionen
- Sie wünschen eine kritische Betrachtung ihres derzeitigen Projekt-/Produktportfolios und die Identifizierung kurz- und langfristiger Werttreiber
- Sie benötigen ein robustes "Stress Testing" Ihrer Strategie und der ihr zugrunde liegenden Annahmen
- Sie wollen Ihre Risikolage in Zusammenhang mit verschiedenen Märkten, Kunden, Partnern und Lieferanten kennen
- Sie wollen sicher sein, dass Sie über angemessene, risikomindernde Strategien verfügen
- Sie wollen die wirtschaftlichen Auswirkungen Ihrer Investitions-/Desinvestitionsoptionen erfassen und verstehen. Sie wollen sicherstellen, dass Sie neue Akquisitionen kontrollieren und deren Integration erfolgreich und effizient abläuft
Marketing und Vertriebsfragen sind Kernelemente der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, und die beratende und überwachende Mitwirkung bei dieser Aufgabe des Managements ist vom Aufsichtsrat/Beirat zu leisten.
Unsere Expertise vermag praktisch umsetzbare, auf Erfahrung und best practise gründende, Antworten zu liefern.