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Wert des Unternehmens: Eine Herausforderung an das Marketing

Allein über das Management harter Fakten lässt sich ein Unternehmen nicht dauerhaft auf Erfolgskurs halten. Es bedarf zudem eines Fundaments rechtlicher und ethischer Natur, das ein sympathisches Erscheinungsbild und eine hohe Arbeitsmotivation ermöglicht. Marketing muss daher umfassender als bisher gesehen werden. Kotler definiert Marketing deshalb so:

"Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating, and delivering value to customers and for managing customer relationship in ways that benefit the organization and its stakeholders".

Worum es in der Zukunft für den langfristigen Investor und seine Vertreter mehr und mehr geht, ist die Debatte über den Wert der Marketingaktivitäten. Man muss in den Räten verstehen, wie das Unternehmen Kundenbedürfnissen begegnet und welchen Einfluss die Marketingaktivitäten auf Wachstum und Ertrag haben. Da der Wert des Unternehmens und insbesondere die immateriellen Vermögensgegenstände, u.a. Marken, Kundenbeziehungen, Patente, das Anlagevermögen bei weitem übersteigt, sowie die Investitionen in Marketing und Vertrieb durchaus mehr als ein Viertel des jährlichen Umsatzes betragen, sind die Nicht Exekutiven Direktoren gefordert sich damit sehr intensiv auseinanderzusetzen.



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